Mit Coaching kommt Ihr Team auf Erfolgskurs

Coaching setzt sich aus zwei
wesentlichen Bestandteilen zusammen:

Persönliche Blockaden im Coaching lösen

Prägungen durch Erlebnisse und Erfahrungen, die wir im Laufe der Zeit machen oder durch Beeinflussung von Zweiflern und Nörglern lassen bei Menschen Blockaden entstehen. Oft sehen wir Hindernisse wo gar keine sind.  Oder wir werden von außen oder durch uns selbst so negativ beeinflusst, dass wir nicht mehr an die Erreichung eines Zieles glauben. Diese gilt es zu identifizieren und aufzulösen. Deshalb arbeitet das IKFV Coaching für Mitarbeiter mit Einfühlungsvermögen und Humor.

Gesetzte Ziele erreichen und umsetzen

Um Ziele zu erreichen, benötigen wir vor allem eine unvoreingenommene und blockadenfreie Grundhaltung sowie Wissen, Strategie und Methode. Als Coach setzen wir Ihr Fachwissen voraus und kanalisieren dies durch die Vermittlung und den Einsatz von wirkungsvollen Strategien und Methoden. Hierbei werden wir zum lösungsorientierten Begleiter, unterstützen Sie dabei Ihre persönlichen Fähigkeiten zu erkennen und bewusst einzusetzen.

Buchen Sie ein Coaching nach Bedarf oder als wertvolle Ergänzung zu den Trainingsmaßnahmen.

Das Coaching kann im persönlichen Rahmen oder „On – the – Job“ in Begleitung während Ihres Tagesgeschäfts stattfinden. Wählen Sie die Themen: Präsentation, Akquise, Entscheidungsfindung, Kundenorientierte Kommunikation, Leadership, Neukundengewinnung, Verkaufstraining, Vertrieb, Kundengewinnung, Sales, Einwandbehandlung oder Beziehungsmanagement mit Kunden.

Ziele erreichen - mit IKFV„Goals“ – Ziele erreichen

Wie so oft und gerade jetzt aktuell zum Jahresbeginn ist das Thema Ziele und Ziel-Vereinbarung wieder im Gespräch.
Das betrifft Manager genauso wie Studenten, Verkäufer, Coaches, Trainer, Teamleiter, Networker, Selbständige, Angestellte, Personalentwickler, Leader und viele Menschen mehr. Hierzu ist einigen die ein oder andere Strategie und Vorgehensweise bekannt, doch bei den meisten Menschen bleibt es oft bei einem Wunsch oder Traum, der so schnell wie er ausgesprochen wurde auch wieder verpufft und sich in Luft auflöst. Der innere Schweinehund ist größer und der Mensch fällt seinen alten Gewohnheiten und Verhaltensmustern zum Opfer, da diese ja auch bereits entsprechend konditioniert sind. Das kennt er ja schon und daher befindet er sich auch in seiner „Komfortzone“, auch wenn das tatsächliche Gefühl etwas anderes sagt.

Veränderungen finden allerdings an den Rändern und außerhalb unserer Komfortzone statt!

Eine Frage die sich auch im Coaching stellt ist:
„Was ist denn überhaupt so wichtig daran, sich klare Ziele zu setzen“ und
„Aus welchem Grund überhaupt Veränderung?“

Ein Ziel gibt Ihnen Orientierung ( im Gegensatz zu „Orientierungslos“ ) und Sie sind dadurch auch fokussiert. Der Vorteil ist, dass Ihnen dadurch mit Ihrer Aufmerksamkeit Dinge auffallen und bewusst werden, die Sie ansonsten übersehen und gar nicht wahrgenommen hätten. Das bringt noch einmal Dynamik in das erreichen Ihres Ziels.
Ohne ein klares Ziel, dass uns anzieht, motiviert und wir es in der Erreichbarkeit für wertvoll in der Bedeutung für uns erachten, brauchen wir gar nicht erst loszulaufen, denn wir wissen gar nicht wohin mit unseren aktiven Schritten. Wenn Sie eine Fahrkarte bestellen, dann nennen Sie ja auch Ihr Ziel.

Der Grund für ein neues Ziel oder eine Veränderung liegt meist in Ihnen selbst. Es zeigt sich ein Bedarf und Sie spüren, dass Sie etwas anderes anzieht. Es entwickelt sich für Sie ein Motiv und ein innerer Antrieb.
Was ist dann allerdings der Grund, dass viele doch noch zögern und nicht in Handlung kommen. Das liegt oft daran, dass Ihr „Weg von“ ( Schmerz, Endtäuschung, negative Emotion usw. ) oder Ihr „Hin zu“ – Motivation ( etwas bestimmtes erreichen ) noch nicht groß genug sind und diese gilt es dann aufzubauen und umzusetzen, wenn es Ihnen tatsächlich wichtig genug ist.

Zum Start geht es daher um Ihre persönliche Einstellung, Ihre innere Haltung – Ihr „Mind Set“!

Keine noch so erprobte Technik wird Inen wirklich weiter helfen, wenn Ihre Haltung nicht stimmt. Wie sehr streben Sie Ihr Ziel wirklich an? Und sind Sie bereit, den Preis ( die „Extrameile“, den Fleiß und das Durchhaltevermögen usw. ) einzubringen? Viele wollen ja etwas sein, sind jedoch nicht bereit, etwas zu werden! Überprüfen und hinterfragen Sie dabei auch Ihr Wertesystem. Ob Ihr Ziel auch diesem entspricht. Wie leben Sie Ihre Ihnen wichtigsten Werte oder leben Sie die Werte anderer? Was ist die Konsequenz, wenn Sie so weiter machen, wie bisher und wie ist es, wenn Sie etwas verändern?

Dann kommen wir unterstützend noch zu ein paar Techniken und Strategien.
Es geht schon los mit Ihrer Wahrnehmung, der Vorstellungskraft und ein paar Kernfragen in unserem Coaching.

Können Sie sich Ihr Ziel überhaupt vorstellen? Denn was Sie sich nicht vorstellen können, das werden Sie kaum erreichen! Wie sehen Sie es – groß oder klein und was fühlen Sie dabei – ist es so attraktiv für Sie?
Ist es das Ziel auch Wert erreicht zu werden und geht es Ihnen und Ihrem Umfeld gut damit?
Was hat Sie bislang abgehalten, Ihr Ziel zu erreichen und was wird jetzt anders sein?
Was bringen Sie schon alles mit und können es als Ressource nutzen?
Wen können Sie als Mentor, Trainer oder Coach hinzuziehen, um die entsprechende Unterstützung zu nutzen?

Es gibt darüber hinaus auch weitere sofort umsetzbare Möglichkeiten.

Ein paar dieser Möglichkeiten stelle ich Ihnen gerne hier vor.

Betrachten wir uns z.B. die Methode Dickens Pattern. Viele Menschen wissen zwar nicht, was sie wollen dafür aber sehr genau, was sie nicht wollen. Sie haben eher eine weg-von als eine hin-zu Dynamik und um diesen Typ in die Bewegung zu bringen können Sprachmuster angewendet werden, die der betreffenden Person klar machen, was passiert wenn sie nichts verändert.

Typische Fragen hierzu sind: „Wo stehen Sie in einem Jahr…… in drei Jahren, was ist in fünf Jahren usw.?“ Hierbei wird bewusst, dass Veränderung notwendig ist.

Eine weitere Möglichkeit ist die Veränderung durch die SMART-Methode, die vielen bereits bekannt ist. Das S steht für spezifisch (Sinne / Kontext ), M steht für messbar, A für attraktiv, R für realistisch und T für terminiert. Erweitern können Sie diese Methode durch sogenannte „wohlgeformte Kriterien“. Hierbei steht positiv formuliert ( keine Negation / nicht oder nein in der Zielformulierung ), selbst erreichbar ( aktive Beteiligung durch Übernahme von Verantwortung und Aktivität ), Ressourcen ( Unterstützung anderer durch deren Fähigkeiten, Zeit, Geld usw. ) und Ökologischer-Rahmen ( Beachtung möglicher negativer Einflüsse auf Gesundheit, Umwelt, Umfeld usw. ).

Um weitere Klarheit über Ihr Ziel zu erhalten, können Sie Ihr Ziel auf der Dilts-Pyramide weiter analysieren. Das ist eine sehr wirkungsvolle NLP-Methode, auf der Sie Ihr Ziel und die eigene Aktivität auf sechs verschiedenen Ebenen genau unter die Lupe nehmen und mit gezielten Fragen überprüfen.

Auf der Ebene Umwelt / Umgebung fragen Sie: „Was nimmst Du wahr? Mit wem bist Du hier? Wo bist Du hier?“ Auf der Ebene Verhalten fragen Sie: „Was machst Du? Wie verhältst Du Dich?“ Auf der Ebene Fähigkeiten fragen Sie: „Welche Fähigkeiten hast Du? Was machst Du? Wie machst Du es?“ Auf der Ebene Glauben und Werte fragen Sie: „Wie ist der Glaube über Dich selbst? Was motiviert Dich? Welcher Grund und Bedeutung hat es für Dich? Was ist Dir wichtig?“ Auf der Ebene Identität fragen Sie: „Wer bist Du? Wie ist mein Selbstverständnis und Selbstbewusstsein?“ Auf der Ebene Vision fragen Sie: „Was ist meine Mission? Was ist meine Aufgabe? Was ist das größere Ziel dahinter?

Um weiter in eine Verbindlichkeit zum erreichen Ihrer Ziele zu gehen, können Sie sehr gut die Methode der Time-Line / Zeitlinie nutzen. Stellen Sie sich eine Zeitlinie in Ihre Zukunft vor und platzieren Sie Ihr Ziel an einem Punkt der Linie, an der Sie Ihr Ziel erreicht haben wollen. Dieses definieren Sie auch mit dem entsprechenden Datum, um in die sichtbare Verbindlichkeit zu gehen. Jetzt können Sie zwei Möglichkeiten nutzen, um weitere Zwischenschritte auf Ihrem Weg zum Ziel einzuplanen und dadurch auch eine entsprechende Kontrolle zu erhalten. Sie können von Ihrem Ziel Rückwerts gehend Etappenziele auf Ihrer Linie einbauen oder aus dem jetzt und hier nach vorne gehen und die nächsten Schritte einplanen. Das macht es für Sie messbar, sichtbar und kontrollierbar, so dass Sie wissen ob Sie mehr Gas geben müssen oder im soll sind.

Ihr Ziel aktiv entwickeln können Sie auch durch die Disney-Kreativitätsstrategie, die Walt Disney entwickelte, um seine Träume real werden zu lassen. Hierbei trennte er seine Gedanken und seine Aufmerksamkeit bewusst in drei verschiedene Phasen klar voneinander auch räumlich ab. Bei diesen drei Phasen oder auch Positionen handelt es sich um den kreativen Träumer, den realistischen Planer und den konstruktiven Kritiker. Der Vorteil dieser Vorgehensweise ist die klare Trennung schwirrender Impulse und das gewinnen gedanklicher Struktur. Sie können die Positionen beliebig wechseln und zwar so lange, bis der Kritiker beruhigt ist, der Planer geplant hat und der Traum zum umsetzbaren und erreichbaren Ziel wird.

Das Fazit ist, dass durch klare Ziele herumirren vermieden und Schritt für Schritt unser Ziel auch erreichbar wird und damit auch die entsprechende Energie und unterstützende Aufmerksamkeit freisetzt.

Viel Erfolg beim erreichen Ihrer Ziele und beim Umsetzen der Schritte und des Weges.