Verkaufen beginnt im Kopf!

Alle sagten „Den Kunden kriegen wir nie. Das geht einfach nicht!“
Dann kam einer, der wusste nicht dass das nicht geht, sprach ihn an und…hatte ihn.
Viele Kundenbeziehungen scheitern schon in unseren Köpfen.

So oder ähnlich ist es bestimmt schon vielen gegangen. An einem potentiellen Kunden gescheitert, abgehakt und plötzlich erfährt man, dass der Wettbewerber einen Auftrag bekommen hat. Was hat der bloß anders gemacht?
Okay, okay, natürlich gibt es das Thema Beziehungen und vielleicht hat der Glückliche den Kunden gekannt oder kannte jemanden der jemanden gekannt hat der den Kunden kennt.
Aber nicht immer ist das so. Oftmals entscheiden die eigenen Gedanken vor dem ersten Kontakt den Verlauf des Verkaufsgespräches. Gehen wir schon mit Zweifeln in den Termin, werden wir diesen Zweifel durch unsere Körpersprache, unsere Stimmfestigkeit und auch durch unsere Worte zum Ausdruck bringen.

Immer wieder erleben wir bei einer Begleitung von Mitarbeitern unserer Kunden zu deren Kunden ein Verhalten, welches eine so hohe pessimistische Spannung überträgt, dass die Gespräche nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Gehen Sie mit positiven Gedanken in ihr Gespräch.
Seien Sie davon überzeugt, dass das, was Sie zu bieten haben, für den Kunden ein großer Vorteil ist.
Bringen Sie ein fröhliches und freundliches Lächeln mit in das Gespräch und seien Sie aufgeschlossen dem, was Ihnen dann widerfährt.

Nicht der Satz „Den Kunden bekomme ich nicht!“ ist der richtige, sondern der Satz „Der Kunde weiß noch gar nicht, was ich positives für ihn tun kann!

Viel Erfolg!

Ihr/Euer IKFV-Team

Autor: Frank Mohr

Verkaufen beginnt im Kopf

Ein Gedanke zu „Verkaufen beginnt im Kopf

  • 23/03/2017 um 08:36
    Permalink

    Hallo Frank und Stefan,

    bitte folgenden Text als Referenz für Eure Website hinzufügen – DANKE!

    Aufbauend auf die Schulung „Vision, Ziele und überzeugende Kommunikation“ aus dem Januar 2016 haben wir durch Stefan Heller im Training „Teamentwicklung und überzeugende Kommunikation“ ein Mitarbeitertraining erhalten, das uns als Team nach Geschäftsführerwechsel bewusst gemacht, wo wir stehen und was wir im Team gemeinsam bewältigen können. Stefan Heller hat uns auf professionelle Art und Weise aufgezeigt, was wir bereits für ein tolles Team sind und uns in dieser Umbruchphase gestärkt, motiviert und zusätzliche Werkzeuge mitgegeben für die Kommunikation mit Kunden, Lieferanten, etc. Durch seine Praxisbeispiele waren wir alle gleichsam gefordert und hatten am Ende des Tages ein positives und sicheres Gefühl für die Zukunft.

    Antworten

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