Training aus Leidenschaft

Liebe Freunde des IKFV,

immer wieder hören wir von unseren Teilnehmern in unseren Trainings, wie toll doch unser Job als Trainer sein muss und ich möchte hier mal ganz klar sagen: JA, DAS IST ER!!!

Wir machen unseren Job wirklich mit absoluter Leidenschaft und immer mit dem Fokus, unseren Kunden Impulse zu geben, die sie weiter kommen und ihre Ziele erreichen lässt. Diese Energie zeigt sich vom ersten Gespräch an und bis zum Schluss, wenn wir die Teilnehmer wieder aus dem Trainingsraum verabschieden.

Doch was kauft ein Kunde eigentlich bei uns?
Viele denken, sie bezahlen für jemanden, der vor eine Gruppe steht und über ein Thema erzählt.

Doch der Kunde kauft in Wirklichkeit mehr. Er bekommt:

– Jemand der tatsächlich vor einer Gruppe steht und über ein Thema erzählt, welches er bestens kennt, dass er lebt und das er mit seinen Erfahrungen würzt und mit Beispielen verfeinert. Denn nur so bekommen wir unser Gehirn dazu, diese Informationen aufzunehmen und abzuspeichern.

– Technisch abgestimmtes und funktionierendes Equipment, wie Mac/PC, Videoausrüstung, Beamer, Moderationsmaterial, etc. Trainer reisen mit einem nicht unerheblichen Equipment um ihre dargebotenen Themen mit verschiedensten Medien zu unterstützen. Sie reisen mit einer Ausrüstung für Videosimulationen und -analysen.

– Intensives erarbeiten von Studien und das umsetzen in pragmatische Handlungsmodule. Die meisten Themen in den sogenannten „methodischen Trainings“, also Kommunikation, Vertrieb, Führung, Teamleasing und Teambuilding, etc. kommen aus der Psychologie. Jedoch lehrt ein guter Trainer keine reines psychologisches Wissen, sondern bereitet das theoretische Wissen auf in verwendbare, begreifbare und anwendbare Übungen für die Trainings.

– Aus- und Weiterbildung um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Trainer bilden sich selbst ständig weiter um selbst neue Impulse aufzunehmen, neue Trainingsmethoden zu entwickeln und um aktuell zu bleiben. Freiberufliche Trainer haben immer  das „Ohr am Puls der Zeit“!

– Reisetätigkeiten zu Kennenlern- und Projektgesprächen sowie Trainings. Gute Trainer versenden keine Prospekte mit Trainings von der Stange. Gute Trainer nehmen sich die Zeit und lernen ihren Kunden und seine Wünsche und Ziele persönlich kennen. Trainer fahren dort zum Training, wo es für ihre Kunden am Wirtschaftlichsten ist. Lieber fährt ein Trainer 500 Kilometer hin und zurück, als 10 Teilnehmer.

– Investitionen für Werbung, Internetauftritt, Telefon und Datenleitung. Trainer müssen sich am Markt bekannt machen. Sie sind in verschiedensten Foren und Social Media Plattform unterwegs und betreiben eine aktuelle Internetseite. Denn wenn ein Kunde nach einem Kontakt nach dem Trainer „googelt“ und er findet nichts oder nichts aussagekräftiges, so hat er beim Kunden keine gute Position. Und natürlich informiert sich ein guter Trainer vorab auch über das Unternehmen, welches er gerne als Kunde gewinnen möchte.

– Steuern, denn Trainer sind Unternehmer am Markt. Ich glaube, dazu gibt es nichts zu sagen. 😉

– Ein Auto für die Fahrten zu seinen Kunden. Die meisten Trainer sind freiberufliche Unternehmer. Geschäftsführer mit entsprechender unternehmerischer Verantwortung. Die Auswahl des Geschäftsautos ist eine Wanderung auf einem schmalen Grat. Das erscheinen bei einem Kunden mit einem zu exklusiven und kostspieligen Auto, kann genauso abschreckend wirken, wie die beflieg Karre mit Blechschaden und abgefahrenen Reifen.

– Einen Menschen! Einer oftmals mit Familie, mit Freunden, mit Privatleben und mit Hobby und Freizeitbeschäftigungen.

Machen auch Sie Ihrem Kunden klar, wie wertvoll Ihre Leistungen sind und wie er davon profitiert. Mit der richtigen Methode versteht Ihr Kunde besser was er von und an Ihnen hat und Ihr Wert steigt.

Wie immer wünschen wir Ihnen gute Verkaufsgespräche, viele Abschlüsse und zufriedene Kunden!

Ihre Trainer des IKFV

Autor: Frank Mohr

Training aus Leidenschaft oder „Was Ihr Kunde von Ihnen hat?“

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