Ansichtssache

Ansichtssache!

Meinungen und Ansichten sind etwas Wunderbares. Viele haben eine und als meinungsfreies Land dürfen wir sie sogar zum großen Teil zum Ausdruck bringen (Müssen wir aber nicht immer!).

Leider gehen wir mit der Meinung des anderen nicht immer so um wie wir es sollten. Wir sind oft sehr schroff, wischen des anderen seine Meinung weg mit Floskeln und stellen seine Gedanken dazu als Quatsch und Nonsens dar und somit ist ein Konflikt vorprogrammiert. Oftmals liegt die Wahrheit aber in der Mitte. Denn jeder hat sich von seiner Sichtweise aus dazu Gedanken gemacht und sieht die Sache von einer anderen Perspektive. Was also tun?

Wir müssen nicht die Meinung des anderen annehmen oder dem anderen Recht geben wenn wir das nicht wollen. Wir müssen jedoch versuchen seine Sichtweise verstehen, diese Sichtweise akzeptieren und respektieren. Und wir können ihm unsere Sichtweise der Dinge erklären. Oftmals ist ein „OK, ich habe verstanden wie Du das siehst. Für mich sieht es so aus…“ der erste Weg zum Perspektivenwechsel.

Autor: Frank Mohr

„Ansichtssache!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.