Blog – Ihre Kommunikationsplattform bei IKFV

Wir freuen uns auf Ihre rege Teilnahme an den Artikeln, auf Meinungen, Anregungen, Fragen und auch Kritik.
Nur bitte daran denken: Kritik ohne Lösung ist einfach nur Beschimpfung!

Zu Beginn werden wir, der Vollständigkeit halber, auch den einen oder anderen Artikel,
der in Facebook gepostet wurde auf diese Plattform „heben“.

Wir wünschen auf jeden Fall viel Spaß beim lesen und auch beim kommentieren.

 

	
Law vs. Sales

30

Jun 16

Akquise – Am Rande der Legalität!?

Weiterbildung auf den verschiedensten Gebieten ist auch oder gerade für einen Trainer ein wichtiger Wertfaktor seiner Person. Auch wir nehmen immer wieder an Weiterbildungsmaßnahmen teil um auf dem aktuellen Stand zu sein und um diesen in unseren Trainings mit einfließen zu lassen.
Lesen Sie weiter

3

Jun 16

Wer Fragt der führt! … Aber wohin?

Wer in den Bereichen Unternehmens und Mitarbeiterentwicklung, Führung oder Vertrieb aktiv tätig ist, der hat wahrscheinlich schon einmal die Aussage „wer fragt der führt!“ gehört. In meiner beruflichen Praxis als Trainer für Kommunikation und Führung erlebe ich allerdings häufig die ein oder andere negative Überraschung und stelle die provokative Frage „Wohin wird hier geführt, in den Abgrund und die Demotivation oder motivierend Ziel und Lösungsorientiert?
Lesen Sie weiter

19

Mai 16

Stolz und Vorurteil

Neulich hat ein Bekannter in Facebook ein Bild gepostet mit dem Spruch: Das wichtigste Gewerbe der Welt – LKW-Fahrer – ohne uns habt Ihr nichts! Das hat mich dazu animiert diesen Artikel zu schreiben, denn er hat mich zum Nachdenken angeregt. Zum Einen steckt in dieser Aussage eine Menge Stolz von dieser Berufsgruppe über diesen Beruf drin.
Lesen Sie weiter

29

Feb 16

Die Feder ist mächtiger als das Schwert…

...und das gesprochene Wort ist effizienter als eine Email die durch das ganze Haus geistert und für Ärgernis sorgt. Immer wieder werde ich darauf angesprochen, in den Unternehmen dafür zu sorgen, dass intern wieder mehr miteinander gesprochen wird, ...
Lesen Sie weiter
das Erfolgsquadrat

26

Jan 16

Mit Kommunikation zur Motivation – Das „Erfolgs-Quadrat“

Geht eine erfolgversprechende und funktionierende Motivation ohne Kommunikation? Nein, da es hierbei um die Kommunikation mit uns selbst geht! Es kommt allerdings darauf an, in welcher Qualität diese umgesetzt wird. Im Wort Motivation steckt bereits „Motiv“!
Lesen Sie weiter

29

Nov 15

„Na, Du bist ja vielleicht ne Marke!“

Diesen Spruch hat der eine oder andere bestimmt schon mal gehört. Er besagt, dass man etwas Besonderes ist, etwas mit Wiedererkennungswert, eben eine Marke. Und da liegt in der Welt der Kundengewinnung eine ungeheuere Kraft drin. Wer eine Marke etabliert hat...
Lesen Sie weiter

2

Okt 15

Coaching – Kompetenz für Führungskräfte!?

Ist Coaching – Kompetenz für Führungskräfte ein notwendiger Führungsstil oder ist es überbewertet? Diese Frage stellt sich tatsächlich noch immer, da häufig die Meinung vertreten wird, dass bislang Beratung und klare Anweisungen doch auch zum Ziel geführt haben...
Lesen Sie weiter

10

Sep 15

Training aus Leidenschaft oder „Was Ihr Kunde von Ihnen hat?“

immer wieder hören wir von unseren Teilnehmern in unseren Trainings, wie toll doch unser Job als Trainer sein muss und ich möchte hier mal ganz klar sagen: JA, DAS IST ER!!! Wir machen unseren Job wirklich mit absoluter Leidenschaft und immer mit dem Fokus, unseren Kunden Impulse zu geben,...
Lesen Sie weiter
Ansichtssache

19

Aug 15

„Ansichtssache!“

Meinungen und Ansichten sind etwas Wunderbares. Viele haben eine und als meinungsfreies Land dürfen wir sie sogar zum großen Teil zum Ausdruck bringen (Müssen wir aber nicht immer!). Leider gehen wir mit der Meinung des anderen nicht immer so um wie wir es sollten...
Lesen Sie weiter

4

Aug 15

Verkaufen beginnt im Kopf

Alle sagten "Den Kunden kriegen wir nie. Das geht einfach nicht!" Dann kam einer, der wusste nicht dass das nicht geht, sprach ihn an und...hatte ihn. Viele Kundenbeziehungen scheitern schon in unseren Köpfen.
Lesen Sie weiter

4

Aug 15

Endlich ist es soweit!

Wir haben einen Blog! Wer mit den neuen Medien mithalten möchte, benötigt einen Blog. Das bedeutete, dass unsere Seite komplett auf Wordpress umgestellt wurde.
Lesen Sie weiter